Pixel-Popcorn - der Film- und Videospiel-Podcast

Dominik Mark spricht mit Gästen über Videospiele und Filme sowie andere Dinge aus der Popkultur

Pixel-Popcorn-Podcast: Warum die weit, weit entfernte Galaxis seit knapp 50 Jahren so faszinierend ist

Veröffentlicht am 09.08.2024 / 10:17

Anmerkungen

Der Satz "Möge die Macht mit dir sein" fiel nicht nur in der Filmwelt unzählige Male. Man muss kein Star-Wars-Fan sein, um dieses Filmzitat dem richtigen Franchise zuordnen zu können. Filmfiguren wie Darth Vader, Luke Skywalker, Chewbacca oder Meister Yoda sind auch Menschen ein Begriff, die mit der Science-Fiction-Sage so überhaupt nichts anfangen können. Es ist ein weltweites, popkulturelles Phänomen, das nunmehr seit knapp 50 Jahren besteht. Dominik Hopperdietzel und Dominik Mark versuchen in der neuen Folge Pixel-Popcorn einzuordnen, warum die Weltraum-Seifenoper so vielen Menschen etwas bedeutet.


Ganze Generationen wuchsen mit surrenden Lichtschwertern, Raumschiff-Verfolgungsjagden durch das Weltall und der markanten musikalischen Untermalung des Komponisten John Williams auf. Und es ist kein Ende in Sicht. Mit 10,33 Milliarden US-Dollar (Stand August 2023) ist Star Wars auf Platz 2 der erfolgreichsten Film-Franchisen. Und das sind nur die Einspielergebnisse der Filme. Nur das Marvel-Universum spielte mit insgesamt 25,16 Milliarden US-Dollar noch mehr Geld in die Kassen von Disney. Der Mutterkonzern ist sowohl in Besitz von Star Wars als auch von Marvel. Vorher war Regisseur und Drehbuchautor sowie "Vater" von Star Wars George Lucas der Rechteinhaber des Science-Fiction-Epos. Diese trat er für läppische 4,05 Milliarden US-Dollar im Oktober 2012 an den Micky-Maus-Konzern ab.


Von Generation zu Generation weitergegeben


Bereits in jungen Jahren machen die meisten Menschen ihre ersten Berührungspunkte mit Star Wars. Das erste filmische Erlebnis wird oft zu einer Familienangelegenheit, bei der Vater und Mutter den Nachwuchs in die Welt der Jedi, Schurken und Kopfgeldjäger einführen. Und der vermittelt die Begeisterung wiederum an seine Geschwister. Mittlerweile gibt selbst für die Kleinsten passende Serien und Videospiele, zum Beispiel die Serie "Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi" auf Disney Plus oder die Spiele von Lego Star Wars. Man kann das auch als wohlüberlegten Marketing-Schachzug seitens Disney deuten, bei dem der Unterhaltungskonzern bereits das jüngste Publikum an das Franchise bindet.


Und auch für die kommenden Jahre ist die Produktion für neuen Star-Wars-Content schon im vollen Gange. Ob Serien auf der Streaming-Plattform Disney Plus oder Filme im traditionellen Kino, Videospiele auf den Konsolen oder dem PC, Spielwaren, Kleidung, Haushaltsartikel, Ausstellungen oder Freizeitparks. Bei Star Wars scheint es nichts zu geben, was es nicht gibt. Nicht umsonst arbeiten die größten Marken der Spielwaren- und Unterhaltungsindustrie wie Lego, Hasbro, Fortnite oder Ubisoft mit Disney zusammen. Selbst Modegigant Adidas setzt in regelmäßigen Abständen auf die gute alte Star-Wars-Lizenz. Und das Geschäft floriert unaufhörlich. Die Marketing-Menschen bei Disney wissen genau, wie sie das Herz eines Star-Wars-Fans höher schlagen lassen - auf Kosten ihrer Portemonnaies.


Messen und Vergnügungsparks


Auf der jährlichen "Star Wars Celebration" treffen sich mehrere zehntausend Besucher. Jedi, Sith, Sturmtruppler, Kopfgeldjäger, Droiden-Roboter. Es ist eine Messe extra für Star-Wars-Fans, welche die Veranstalter in wechselnden Ländern und Städten ausrichten. Die Besucher kommen verkleidet als ihre liebsten Charaktere, fiebern neuen exklusiven Ankündigungen entgegen und begegnen ihren liebsten Schauspielern, Regisseuren und Drehbuchautoren hautnah. Für 2025 müssen die treuen Fans unter Umständen etwas weiter reisen. Die nächste Messe findet nämlich in Japan statt.


Toppen kann man das wahrscheinlich nur noch mit einem Besuch im "Star Wars: Galaxy's Edge", dem Themenpark rund um das Science-Fiction-Franchise. Es gibt ihn im Disneyland Park im Disneyland Resort in Anaheim (Kalifornien) und in den Disney's Hollywood Studios im Walt Disney World Resort in Orlando (Florida). Ein wahr gewordener Traum für jeden Fan. Nicht nur ist der Bereich von einer außergewöhnlich detaillierten Star-Wars-Dekoration und entsprechend gekleideten Schaustellern geprägt, die Parkbesucher können dort sogar ihr eigenes Lichtschwert anfertigen, die Waffe eines Jedi-Ritters. Darüber hinaus sind selbst die Hotels im entsprechenden Design gestaltet, damit die Illusion, sich in einer weit, weit entfernten Galaxis zu befinden, fast perfekt ist.