Dominik Mark spricht mit Gästen über Videospiele und Filme sowie andere Dinge aus der Popkultur
Bei der "Lego Masters" Sendung auf RTL konnte sich Julian Thoma aus Kelheim durchsetzen. Wie es dazu kam, verrät er in der neuen Folge Pixel-Popcorn.
Veröffentlicht am 11.10.2024 / 21:19
Für die meisten mögen die bunten Klemmbausteine aus Dänemark nur ein Spielzeug sein. Für den 23-jährigen Julian Thoma (Instagram: paranormal_bricktivity) aus Kelheim geht das jedoch ein Stückchen weiter. So weit, dass er im vergangenen Jahr sogar an einer Lego-Baumeisterschaft in der RTL-Unterhaltungsshow "Lego Masters" teilgenommen hat. Und das auch noch mit Erfolg: Julian hat zusammen mit seinem 44-jährigen Teampartner Matthias Freund (Instagram: brickfreund) aus Hockenheim 24 000 Euro Preisgeld gewonnen und sich in die Herzen der Jury und Zuschauer gebaut.
In der fünften Staffel in der Unterhaltungsshow "Lego Masters" auf RTL traten insgesamt acht Zweierteams in sechs Runden mit Lego-Bauherausforderungen gegeneinander an. Die Aufgabenstellungen klangen durchaus anspruchsvoll: Baue eine Unterwasserwelt (Bauzeit: 9 Stunden) oder baue einen Drachen (Bauzeit: 3 Stunden). Dabei dürfen sich die Teilnehmer aus einem Vorrat von über zweieinhalb Millionen Bausteinen bedienen. Die Ergebnisse bewertete die Jury, bestehend aus Deutschlands einzigem offiziell zertifizierten LEGO Experten und "Brickmaster" René Hoffmeister und Lego Designdirektorin Elisabeth Kahl-Backes.